Ereignisse und Maßnahmen

In einem Managementsystem für Qualität, Umweltschutz sowie Sicherheit und Gesundheit muss wirkungsvoll auf Ereignisse reagiert werden. Ein Ereignis kann ein Unfall, Beinahe-Unfall, ein Fehler, eine Abweichung oder eine Kundebeschwerde sein. Aber auch positive Situationen können als Ereignisse verstanden werden, z.B. Verbesserungsvorschläge und Ziele. Aus diesen Ereignissen resultieren Maßnahmen, unter anderem auch die von den ISO-Normen vorgeschriebenen Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen.

 

 

ELSA stellt verschiedene Funktionalitäten zur Verwaltung von Ereignissen und ihren Maßnahmen bereit:

  • Schnellerfassung von Ereignissen für die Erstmeldung
  • Ausführliche Bearbeitung von Ereignissen mit Angaben von Ursachen, Zielen, Priorität und Fristen, Verantwortlicher Person, Wirksamkeitsbewertung, etc.
  • Anlegen und Verwalten von Maßnahmen mit zuständiger Person und Frist
  • diverse Übersichtslisten, z.B. für offene Ereignisse, unerledigte Maßnahmen, Maßnahmen des Anwenders etc.
  • Benachrichtigung per eMail über eine neue Maßnahme und Statusänderungen sowie über neue Maßnahmen und deren Statusänderungen.
  • wöchentliche Erinnerung per eMail über die noch offenen Maßnahmen

 

 

Unter dem Reiter "Maßnahmen" können Sie beliebige Maßnahmen anlegen. Die zuständige Person wird über die maßnahme per eMail informiert. Bei jeder Statusänderung einer maßnahme (z.B. Eingabe des Erledigungsdatums9 sendet ELSA eine eMail an den Verantwortlichen dieses betreffenden Ereignisses.